Historie - Crinés Design Berlin

Mode für Individualisten
Schon früh entdeckte der aus Franken stammende Walter Krines seine Leidenschaft für die Mode. Mit seinen kreativen Kollektionen ohne Trenddiktat, aber mit ausgefallenen Details und besonderen Stoffen, schaffte er vor ca. 40 Jahren den Sprung von Bamberg nach Berlin. Seither entwirft er Damenoberbekleidung für anspruchsvolle Kundinnen, die bevorzugt individuelle Designermode tragen. Dabei ist es ihm egal, ob eine Frau gertenschlank oder rubensrund ist – für jede Figur macht er Outfits, in denen sie sich wohl, geborgen und schön fühlen kann.

Crinés Design Kunden

Die Anforderungen dieser Klientel sind sehr hoch, sie wünscht sich kompetentes Fachpersonal, eine erstklassige Qualität des Produktes und des Service zu einem vernünftigen Preis. Die typische Crines Kundin ist meist berufstätig, sehr viel unterwegs (aufgrund der geografischen Nähe zum Regierungsviertel zählen etliche Politikerinnen zum Crines Kundenstamm) und hat keine Zeit für Schnäppchenjagd. Sie weiß, dass sie bei Crines Design gut beraten wird und genau das passende Kleidungsstück für den entsprechenden Anlass findet. Daher werden auch spezielle Wünsche, was die individuelle Passform und das Design anbelangen, gerne von unserem Design Team erfüllt. Die unverwechselbare Crines Handschrift ist in jedem Teil der Kollektionen sichtbar. Aufgrund dessen hat das Label Crines Design Liebhaber und Fans in ganz Deutschland und im europäischen Ausland gefunden.

Crinés Design - 1999

1999 kam zu den Einzelhandelsgeschäften Crines Design die Order Kollektion unter dem Namen Walter Krines GmbH auf den Markt. Sie war auf allen wichtigen Modemessen in Deutschland und im europäischen Ausland präsent. Handelsvertreter in den wichtigsten europäischen Ländern wie Österreich, Schweiz, Belgien, die Niederlande, Großbritannien und die skandinavischen Länder waren für den Verkauf und Vertrieb vor Ort zuständig. Die Läden von Crines Design waren immer auch ein Testmarkt im Hinblick auf die kommende Saison der Order Kollektion Walter Krines GmbH. Das heißt, neu entwickelte Styles und Materialien, die sich in den Läden gut abverkaufen, garantieren ebenfalls den Abverkauf in den Einzelhandelsgeschäften der Orderkunden.

Mittlerweile wird die Firma in zweiter Generation von Sohn Florian Krines geführt, Walter Krines arbeitet jedoch immer noch mit seinem Design Team im Atelier im Berliner Stadtteil Tempelhof. Hier werden die Kollektionen entworfen und genäht, aber auch die Maßanfertigungen für die eigenen Läden erstellt. Das Musteratelier wird bewusst in den eigenen Firmenräumen betrieben, damit schnell auf Trends und Verkaufssituationen in den eigenen Geschäften reagiert werden kann.

Crinés Design - Damenmode

Die vier Hauptkollektionen – Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter werden durch monatliche Zwischenprogramme ergänzt und aktualisiert. Damit ermöglichen wir unseren Kunden ein ständig neues Warenbild in den Läden vorzufinden.

Momentan gibt es zwei Filialen für das Label Crinés Design: eine in der Berliner Friedrichstraße in exponierter Lage nahe der Kreuzung „Unter den Linden“, dem Regierungsviertel und den Grand Hotels und eine in der Karlsruher Innenstadt. Der Standort Berlin ist Teil des Logos KRINES BERLIN. Walter Krines ist hier zuhause, hier ist der Sitz der Firma und die Quelle seiner Inspirationen liegen hier in dieser aufregenden, pulsierenden und sehr individuellen Stadt.